Wahrscheinlich kennen sie die meisten: Die gute Birne Helene – das etwas aus der Mode gekommene Dessert. Schokolade und die Milde der Birnen passen einfach hervorragend zusammen. Wir widmen uns heute der süßen Frucht und backen eine feine Birnentarte. Viel Freude beim Nachbacken.
Rezept für 8 Tarte-Stücke
Zutaten für den Tarteboden:
200 g Weizenmehl
1 EL Edelkakao-Pulver
90 g Butter
2 EL Zucker
1 Eigelb
1/2 TL Vanillezucker
Zutaten für die Füllung:
100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
100 g Haselnüsse – geröstet und gemahlen
1 EL Mehl
50 g Edelkakao-Schokolade ›Rausch Plantagen Ecuador 70 %‹
2 Birnen – geschält, entkernt und in Spalten geschnitten
25 g Haselnüsse – geröstet und halbiert
Außerdem: Etwas Puderzucker zum Dekorieren.
Zubereitung des Tartebodens:
Das Mehl mit dem Edelkakao-Pulver und der Butter verkneten. Anschließend Zucker und Vanillezucker hinzugeben.
Das Eigelb mit 1,5 EL kaltem Wasser verrühren und nach und nach zum Butter-Zuckergemisch hinzugeben. Alles zu einem Teig weiterkneten.
Den Teig abdecken und ca. 30 Minuten kaltstellen. Währenddessen den Ofen auf 190°C bzw. bei Umluft auf 170° C vorheizen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den gekühlten Teig ca. 3 mm dick ausrollen. Eine 20 cm große Tarteform mit dem Teig auslegen. Nochmals für 15 min kühlen.
Die Tarte 15-20 Minuten blindbacken. überstehenden Teig vorsichtig vom Rand abschneiden und den Tarteboden etwas auskühlen lassen. Die Ofentemperatur danach auf 180° C bzw. bei Umluft auf 160° C reduzieren.
Zubereitung der Füllung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und weiter schaumig schlagen. Die Edelkakao-Schokolade zerkleinern, mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Mehl unterrühren.
Die Füllung auf den abgekühlten Tarteboden gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Die Birnenspalten fächerweise auf der Tarte verteilen und die halbierten Haselnüsse darüber streuen.
Im Ofen 35–40 Minuten backen, bis die Tarte eine goldbraune Farbe hat.
Tipp:
Direkt vor dem Servieren mit feinem Puderzucker bestreuen.